Informationen nach § 5 Telemediengesetz (TMG):
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen
Friedenstraße 5, 97072 Würzburg
Fon: 09 31/784 710 52, Fax: 09 31/784 710 53
E-Mail: info@explorative.de
Ein Institut der
Steinbeis Transfer GmbH (StT)
Adornostraße 8, 70599 Stuttgart
Fon: 07 11/18 39-5, Fax: 07 11/18 39-700
E-Mail: stw@stw.de, Internet: www.stw.de
Geschäftsführer:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Edwin Jettinger
Registergericht Stuttgart:
HRB 25312USt.-Ident.-Nr.: DE814628518
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main
Verbraucher können sich auch an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle wenden:
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl
Fon: 07 851/99 14 80
E-Mail: mail@online-schlichter.de, Internet: www.online-schlichter.de
Wir sind weder gesetzlich verpflichtet noch bereit, an einer Streitschlichtung vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen.
Verantwortlich für die Inhalte der Website
gemäß § 55 RStV:
Dr. Markus A. Thies
Prof. Dipl. Des. (FH) Erich Schöls
Dipl. Des. (FH) Sebastian Gläser M.A.
1. Haftung für Inhalte und Links
Unsere Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der mitgeteilten Informationen übernommen werden. Wir sorgen für den bestmöglichen Schutz gegen missbräuchliche Nutzung dieser Website, insbesondere vor Verunreinigungen mit sogenannten Viren oder anderen Schadprogrammen. Eine Haftung für die vollständige Freiheit von Viren oder anderen Schadprogrammen kann jedoch nicht übernommen werden. Soweit auf Internetangebote Dritter (Links) verwiesen wird, wird für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der dort mitgeteilten Informationen sowie für die Virenfreiheit dieser Seiten keine Haftung übernommen. Sollten Internetseiten, auf die verwiesen wird, widerrechtlichen Inhalt haben, wird hierfür keine Haftung übernommen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von rechtswidrigen Inhalten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für uns ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße allerdings nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
2. Urheberrecht
Die auf unserer Website und in unserer App veröffentlichten Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung ist ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung bzw. die Zustimmung des Verfassers bzw. des Rechteinhabers nicht gestattet.
3. Haftungsausschluss
Hiermit wird eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung dieses Internetangebotes entstehen können, soweit Schäden nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlung beruhen oder es sich um Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit handelt, ausgeschlossen. Alle Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- oder sonstige Bilddarstellungen und deren Anordnungen sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung dürfen die Inhalte der Website und der App nicht zu gewerblichen oder privaten Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige auf dieser Website oder in dieser App wiedergegebene Werke unterliegen zusätzlich dem Urheberrecht Dritter. Die Darstellung unserer Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.
Hinweise zur Datenverarbeitung www.stämps.de mit Social Media
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Diese Datenschutzinformationen gelten für die Verarbeitung von Daten bei Besuch der Website www.stämps.de durch die Steinbeis Transfer GmbH, Steinbeis-Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen, Friedenstr. 5, 97072 Würzburg.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten
sowie Art und Zweck der Verwendung
Wenn Sie unsere Website www.stämps.de aufrufen, sendet der auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Ohne Ihr Zutun werden dabei folgende Informationen erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei (Dateianfrage des Clients)
• Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)
• verwendeter Browser und Browserversion und das Betriebssystem Ihres Rechners (sowie der Name Ihres Access-Providers)
• Name der abgerufenen Webseite
• Übertragene Datenmengen
• Meldung über erfolgreichen Abruf.
Die Verarbeitung erfolgt zu nachfolgenden Zwecken:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
• zu statistischen Zwecken, wie der Messung der Nachfrage
• sowie zu weiteren administrativen Zwecken.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus den aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die erhobenen Daten werden nicht dazu genutzt, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordbar. Auch eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt.Soweit wir beim Besuch unserer Website Analysedienste einsetzen, informieren wir hierüber im Folgenden noch näher.
3. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei einigen von Ihnen veranlassten Aktivitäten aktiviert wird. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie auch an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertrauliche Informationen nur bei aktivierter SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
4. Cookies
stämps verwendet auf www.stämps.de sogenannte Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website auf Ihrer Festplatte abgelegt wird und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Cookies erlauben nicht, dass ein Server private Daten von Ihrem Computer oder die von einem anderen Server abgelegten Daten lesen kann. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die Cookies unserer Internetseite erheben keinerlei persönliche Daten über Sie oder Ihre Nutzung. Die in Cookies enthaltenen Informationen verwenden wir, um Ihnen per Live-Chat die Nutzung unserer Seiten zu erleichtern.
5. Partner-Portal
Für unsere Unternehmer-Partner stellen wir ein Partner-Portal zur Verfügung. Die von den Partnern bei der Registrierung bei stämps und im Partner-Portal bereitgestellten Daten werden von uns erhoben, verarbeitet und gespeichert. Dies betrifft die, von Ihnen im Anmeldeformular eingegebenen personenbezogenen Daten, die zur Vertragsdurchführung und zur Erfüllung unserer vorvertraglichen und vertraglichen Pflichten notwendig sind. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anmeldung hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken erforderlich.Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.
6. E-Mail-Kontakt
Sie können zur Kontaktaufnahme die von uns angegebenen E-Mail-adressen nutzen. Ihre E-Mail wird bei uns verarbeitet. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme.Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Kontaktaufnahme von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber jederzeit widerrufen durch eine E-Mail an datenschutz@stämps.de.
7. Weitergabe von Daten
Ihre persönlichen Daten geben wir an Dritte nur zu den im Folgenden genannten Voraussetzungen und Zwecken weiter.
Diese sind:
• Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dazu erteilt
• die Übermittlung an Dritte ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO für die Erfüllung von vertraglichen oder sonstigen rechtlichen Verpflichtungen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich
• die Weitergabe ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
• für die Weitergabe besteht nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung und
• die Weitergabe ist gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich.
8. Analyse-Werkzeug
Auf unserer Seite ist ein Analyse-Tool eingebunden, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung für Sie auszuwerten. Die Einbindung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Durch den Einsatz des Analyse-Tools werden von dem Besucher nachfolgende Daten erfasst:
• Datum und Uhrzeit der aufgerufene Seite(n)
• über den Browsertyp und die verwendete Version
• das Betriebssystem des Nutzers
• Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
• Suchbegriffe, über die der Nutzer auf die Internetseite gelangt ist
Die Erfassung/Speicherung erfolgt nur zu oben genanntem Zweck. Die Daten werden auf unserem Server gespeichert, sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Die IP-Adressen werden anonymisiert, sodass eine Zuordnung nicht möglich ist.
9. Social Media Plugins
Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins verschiedener sozialer Netzwerke.
a.
Enthält eine Seite unseres Webauftritts ein solches Plugin, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerkes auf. Der jeweilige Anbieter erhält sodann die Information, dass Ihr Internetbrowser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie kein Benutzerkonto bei dem Anbieter besitzen oder gerade nicht bei dem Anbieter eingeloggt sind. Ihr Browser übermittelt Log-Dateien (einschließlich der IP-Adresse) direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters, wo Sie ggf. gespeichert werden. Der Anbieter bzw. dessen Server kann seinen Standort außerhalb der EU bzw. der EWR haben (z.B. in den USA).
Die Plugins sind selbstständige Erweiterungen der Anbieter der sozialen Netzwerke. In welchem Umfang die Anbieter der sozialen Netzwerke über die Plugins Daten erheben und speichern können wir nicht beeinflussen.
Die Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen wie Kommentieren, Teilen, Bewerten.
Den Zweck und Umfang der Erhebung, der Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks entnehmen.
Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter der sozialen Netzwerke Daten über die Nutzung unserer Webseite erhalten und ggf. speichern bzw. weiterverwenden, sollten Sie die jeweiligen Plugins nicht verwenden.
b.
Social Media Plugins mit 2-Klick-Lösung
Durch die sogenannte 2-Klick-Lösung werden Sie davor geschützt, dass die Anbieter sozialer Netzwerke Ihren Besuch auf unserer Webseite standardmäßig erfassen und auswerten. Wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts aufrufen, die solche Plugins enthält, dann sind diese zunächst deaktiviert. Die Plugins werden erst dann aktiviert, wenn Sie den bereitgestellten Button klicken.
c.
Plugin von Facebook
Unsere Webseite verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook. Facebook wird von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben.
Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier:
https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE
Den Link zur Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie hier:
http://www.facebook.com/policy
d.
Plugins von Twitter
Unsere Webseite verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Twitter. Twitter wird von Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA betrieben.
Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und deren Aussehen finden Sie hier:
https://developer.twitter.com/
Den Link zur Datenschutzerklärung von Twitter finden Sie hier:
https://twitter.com/de/privacy
e.
Plugins von Instagram
Unser Angebot verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Instagram. Instagram wird betrieben von Instagram LLC, vertreten durch Kevin Systrom und Mike Krieger, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA
Den Link zur Datenschutzerklärung von Instagram finden Sie:
https://help.instagram.com/155833707900388
f.
Plugins von tumblr
Unser Angebot verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Tumblr.
Tumblr wird betrieben von Tumblr, Inc., vertreten durch Jeff D’Onofrio, 770 Broadway, New York, NY 10003, USA.
Den Link zur Datenschutzerklärung von Tumblr finden Sie:
https://www.tumblr.com/privacy/de
10. Vimeo
Unsere Webseite verwendet die Videoplattform Vimeo. Diese wird von Vimeo Inc., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA betrieben. Durch den Besuch auf unserer Website, stellt der eingebettete Vimeo-Player eine Verbindung zu Vimeo her, damit die Video- oder Audiodateien übertragen und wiedergegeben werden können. Dabei werden auch Daten über Sie als Nutzer an Vimeo als Verantwortlichem übertragen. Für die Verarbeitung dieser Daten durch Vimeo sind wir nicht verantwortlich. Weitere Informationen zum Umfang und Zweck der Datenerhebung, zur weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten sowie zu Ihren Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo unter folgendem Link:
https://vimeo.com/privacy
11. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Geschäftssitzes wenden.
12. Widerruf
Sie haben das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bei Vorliegen eines berechtigten Interesses verarbeitet werden und dafür Gründe bestehen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns zu beachten ist. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, senden Sie bitte eine E-Mail an datenschutz@stämps.de.
13. Gültigkeit
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und/oder durch neue Technologien können Änderungen dieser Datenschutzhinweise notwendig werden. Wir behalten uns daher das Recht vor diese Hinweise gemäß den aktuellen Entwicklungen anzupassen.
Allgemeine Nutzungsbedingungen der stämps-App nur für Kunden (Verbraucher)
I. Allgemeines
Wir freuen uns, dass Sie stämps verwenden. stämps ist ein Produkt des Forschungszentrums Explorative Digitalisierungslösungen, ein Unternehmen der Steinbeis Transfer GmbH, Adornostraße 8, 70599 Stuttgart, Deutschland www.stw.de. Die folgenden Allgemeinen Nutzungsbedingung (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zu Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung des Produkts stämps. Durch das Herunterladen, der Installation sowie die Nutzung der Smartphone-App von stämps (nachfolgend stämps-App genannt) erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen einverstanden.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@stämps.de. Die "stämps- App" Nutzer werden nachfolgend als Kunden bezeichnet. Für stämps-Nutzer (Kunden) geltend ausschließlich die nachfolgend dargestellten Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
II. Nutzungsbedingungen für Kunden
Die stämps-App ist eine Smartphone-App, über die Unternehmen (Partner) digitale Bonuskarten für Kunden anbieten können. Kunden können Bonuskarten in der App hinzufügen, entfernen und digitale Stempel bei diesen Partnern sammeln. Nach dem kompletten Füllen der Bonuskarte erhalten die Kunden eine Prämie von dem ausgebenden Partner. Darüber hinaus können Kunden Direktnachrichten (z.B. mit Event-Ankündigungen oder Sonderaktionen) empfangen, welche die Partner über ihre Bonuskarte zugänglich machen (Informationsaktionen).
A. Vertragsschluss
Durch die Installation der stämps-App auf einem Endgerät kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und uns zu Stande. Die von uns im Rahmen dieses Vertrages geschuldete Leitung ist die Verwaltung der von unseren Partnerunternehmern für den Kunden ausgegebenen digitalen Bonuskarten.
B.
Der Kunde muss keine Registrierung für die Nutzung der "stämps-App" vornehmen.
C. Widerrufsrecht für Verbraucher
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück, die letzte Ware oder die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie unsForschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster — Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum, Unterschrift
D. Änderung und Beendigung der Leistung
Wir behalten uns vor, die stämps-App jederzeit in einer dem Kunden und Partner zumutbaren Art und Weise zu ändern, z.B. um diese weiterzuentwickeln und qualitativ zu verbessern. Zudem behalten wir uns vor, stämps vorübergehend oder endgültig einzustellen. Tritt dieser Fall ein, wird stämps entsprechende Informationen an die Kunden versenden und auf der Website www.stämps.de bereitstellen.
E. Verfügbarkeit
Die Kunden nehmen hiermit zur Kenntnis und akzeptieren, dass eine permanente und ununterbrochene Verfügbarkeit der Smartphone-App nicht gewährleistet werden kann. Wir bemühen uns, eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und eventuelle Störungen stets schnellstmöglich zu beheben.
F. Haftung
1) fü̈r den Inhalt, die Richtigkeit und Gültigkeit der Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstigen Vorteile, die Partner an Kunden über stämps kommunizieren, sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für die Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstige Vorteile, die ein Partner an einen Kunden über stämps kommuniziert.
2) stämps übernimmt keine Haftung für den Inhalt und die Richtigkeit der Nachrichten, die Partner über stämps an ihre Kunden übermitteln. Für die Richtigkeit der Nachrichten sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
3) Die Nutzung von stämps ist von Leistungen Dritter (insbesondere Telekommunikationsanbietern) abhängig. Für deren Verfügbarkeit übernimmt stämps keine Haftung.
4) Soweit in diesen Nutzungsbedingungen nicht anders festgelegt, bestimmen sich die Gewährleistungs- und Haftungsansprüche der Kunden nach den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Unsere Haftung wegen leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten ist ausgeschlossen. Wir haften jedoch uneingeschränkt für schuldhaft verursachte Schäden des Kunden an Leben, Körper und Gesundheit sowie für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften nicht für Vermögensschäden, mittelbare Schäden oder Folgeschäden wie z.B. entgangener Gewinn oder entgangene Nutzungen. Andere oder weitergehende als in diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich genannte Schadenersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn die Ansprüche des Kunden auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder einem uns zurechenbaren vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten beruhen. Unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
G. Liefer- & Pick-Up-Shop
1) Angebot
Das jeweilige Angebot unserer Partnerunternehmen in der stämps-App und im Liefer- & Pick-Up- Shop wird ausschließlich von unseren stämps-Partnern im eigenen Namen des jeweiligen angeboten. Die dort enthaltenen Produktbeschreibungen beruhen allein auf den von den Partnern bereitgestellten Informationen. Wir überprüfen weder Richtigkeit noch die Vollständigkeit noch sind wir für die Durchführung des Vertrags verantwortlich. Unsere stämps-Partner verwenden möglicherweise Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen. Informieren Sie sich bitte vor der Aufgabe Ihrer Bestellung direkt bei unseren Partner über die enthaltenen Allergene!
2) Vertragsschluss
Bei Bestellungen über den Liefer- & Pick-Up-Shop kommt ein Vertrag direkt zwischen dem das Angebot verantwortende stämps-Partner und Ihnen zustande. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Sie Ihre Bestellung eingetragen und die Schaltfläche „Kaufen“ angeklickt. Sollte das Angebot nicht mehr verfügbar sein, ist unser stämps-Partner berechtigt, Ihre Bestellung zu stornieren. Die Bestellung kann nur dann vertragsgemäß ausgeführt werden, wenn Ihre Kontakt- und Adressinformationen korrekt und vollständig sind. Bei der Inanspruchnahme des Lieferservices müssen Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer erreichbar und an der angegebenen Lieferadresse anwesend sein.
Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Bestellung, die Sie direkt an der Bonuskarte des stämps-Partners einsehen können. Über den Eingang dieser Bestätigung werden Sie durch eine Push-Nachricht informiert. Sie werden auf diesem Weg auch über die Abwicklung Ihrer Bestellung durch unseren stämps-Partner informiert.
3) Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dieses gesetzliche Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei folgenden Verträgen:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
2. Verträge zur Lieferung von Waren,, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
4. äge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,
5. Verträge zur Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
Bei allen anderen über den Liefer- & Pick-Up-Shop abgeschlossenen Verträgen mit unseren Partnern besteht das nachfolgende Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück, die letzte Ware oder die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
oder unserem stämps-Partner, mit dem Sie den Vertrag vereinbart haben,
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben unser Partner Ihnen alle Zahlungen, die unser Partner von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von unserem Partner angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet unser Partner dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Unser Partner kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster — Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail- Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:
− Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
− Bestellt am (*)/erhalten am (*)
− Name des/der Verbraucher(s)
− Anschrift des/der Verbraucher(s)
− Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
− Datum(*)
Unzutreffendes streichen.
H. Datenschutz
stämps bietet Kunden höchstmögliche Anonymität, da für die Nutzung der Smartphone-App keine Registrierung oder sonstige Übermittlung von Daten verpflichtend ist. Der Kunde stimmt mit der Nutzung von stämps explizit der Anwendung der unter www.stämps.de/datenschutz.html veröffentlichen Erläuterungen zum Datenschutz einschließlich der dort beschriebenen Methoden und Verfahren zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der stämps-App nur für Partner (Unternehmer)
I. Allgemeines
Wir freuen uns, dass Sie stämps verwenden. stämps ist ein Produkt des Forschungszentrums Explorative Digitalisierungslösungen, ein Unternehmen der Steinbeis Transfer GmbH, Adornostraße 8, 70599 Stuttgart, Deutschland. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Produkts stämps mit unseren Partnerunternehmern. Durch die Registrierung in unserem stämps-Partner-Portal sowie der Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@stämps.de.
Die "stämps-App" Nutzer werden nachfolgend als Kunden bezeichnet.
Für Unternehmer stellen wir ein Online-Portal zur Verfügung, über das Sie Einstellungen vornehmen, Daten einsehen und (teilweise) ändern sowie Informationsaktionen erstellen können. Das Online-Portal (nachfolgend stämps-Partner-Portal) sowie die damit im Zusammenhang stehenden Leistungen von stämps sind ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB und Freiberufler gerichtet. Diese werden nachfolgend als Partner bezeichnet.
Für unsere Partner gelten die nachfolgend dargestellten AGB.
II. AGB für Unternehmenskunden (Partner)
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für unsere Geschäftsbeziehungen zu stämps-Partnern. Dies gilt auch dann, wenn auf sie bei späteren Geschäften nicht mehr ausdrücklich Bezug genommen wird. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen der Partner werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, wir stimmen deren Geltung ausdrücklich zu. Eine Vertragserfüllung durch uns ersetzt diese Bestätigung nicht. Wir behalten uns vor, Änderungen dieser AGB vorzunehmen.
A. Allgemeine Bestimmungen und Leistungsbeschreibung
Die stämps-App ist eine Smartphone-App, über die Partner Bonuskarten für Kunden anbieten können. Zusätzlich können Funktionspakete gebucht werden, um Informationen über besondere Aktionen (z.B. Highlights, Sonderangebote, Wissenswertes, Tagesmenüs etc.) über ihre Bonuskarten an Ihre Kunden übermitteln. Nach dem kompletten Füllen der Bonuskarte erhalten die Kunden eine Prämie von den Partnern. Den Partnern wird ein Online-Portal (stämps-Portal) sowie ein individueller Zugang zu diesem zur Verfügung gestellt. Im stämps-Portal können Partner Bonuskarten einrichten und entwerfen. Zusätzlich können pro Bonuskarte mehrere Informations- Aktionen erstellt, aktivieren und deaktivieren werden. Der Partner kann weitere Anwender mit gleichen Rechten einrichten. Über eine hinzu buchbare Übersicht erhält der Partner statistische Daten zur Nutzung der Bonuskarten, um eine bestmögliche Transparenz hierüber zu erhalten. Im Übrigen ergibt sich der Leistungsumfang aus der Leistungsbeschreibung auf www.stämps.de.
B.
stämps behält sich nach Eingang der Daten des Partners eine Identitätsprüfung des Partners bzw. seines gesetzlichen Vertreters vor. Auch kann diese Prüfung die Bonität des Partners und seinen Gewerbenachweis (§14 BGB) umfassen. Zum Abschluss eines wirksamen Vertrages zwischen dem Partner und uns ist die vollständige und wahrheitsgemäße Angabe der Firma, der Rechtsform, der vollständigen Anschrift und der Vertretungsberechtigten Personen und deren Stellung erforderlich. Die Angabe nur eines Postfaches ist nicht ausreichend. Der Partner ist verpflichtet, Änderungen der bei Vertragsschluss angegebenen Daten unverzüglich gegenüber stämps, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen, mitzuteilen.
C. Rechte und Pflichten von stämps
stämps ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen vertragsgemäß und sorgfältig zu erbringen. Aufgrund technischer Störungen und Wartungen kann es zu einer zeitlich begrenzten eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. stämps wird sich bemühen, diese Zeiten so gering wie möglich zu halten und den Partner – sofern möglich – über vorhersehbare Störungen rechtzeitig zu informieren. Die Kommunikation erfolgt per E-Mail an die beim Partner hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse.
stämps ist nicht verpflichtet die von den Partnern eingestellten und zur Verfügung gestellten Inhalte auf inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
stämps behält sich vor, die Firma der Partner in eine Referenzliste bzw. Nutzerliste aufzunehmen und diese Unternehmensnamen über Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Blog, Newsbereiche) im Rahmen der Referenzkommunikation zu nutzen. Die Nutzung der Firma der Partner erfolgt ausschließlich zum Zwecke, der Öffentlichkeit stämps Referenzpartner vorzustellen.
D. Rechte und Pflichten der Partner
Der Partner verpflichtet sich, die zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen.
Der Name stämps sowie sämtliche zur Verfügung gestellten Werbematerialien (Aufsteller, Flyer, Aufkleber und sonstige Werbeträger) können bis auf Widerruf seitens stämps vom Partner kostenfrei genutzt werden.
Die Partner sind verpflichtet, Ihre Kunden auf die Möglichkeit der Nutzung der stämps-App durch Aufstellen oder Auslegen von zur Verfügung gestelltem Werbematerial im Kassenbereich aufmerksam zu machen.
Die Partner versichern und garantieren, dass die von Ihnen erstellte Bonuskarten sowie Aktionen und deren Inhalte weder gesetzliche Vorschriften noch Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Markenrechte, etc.) verletzen.
Die Partner sind verpflichtet, uns von allen Ansprüchen Dritter, deren Rechte entgegen diesen Versicherungen verletzt werden, freistellen und auch die Kosten der erforderlichen Rechtsverteidigung tragen.Der Partner verpflichtet sich, keine Inhalte zu verschicken, die extremistischer oder pornografischer Natur sind. Dies gilt auch, wenn solche Inhalte durch Verlinkung oder sonstige Verbindungen, die der Partner auf Seiten Dritter setzt, zugänglich gemacht werden.
Die Partner sind verpflichtet, uns von allen Ansprüchen Dritter, die entgegen der vorstehenden Versicherung geltend werden, freizustellen und auch die Kosten der erforderlichen Rechtsverteidigung zu tragen.Der Partner verpflichtet sich, seinen Zugang zum des stämps-Partner-Portal durch Passwörter zu schützen.
Der Partner ist verpflichtet, die Passwörter geheim zu halten und vor unbefugtem Gebrauch durch Dritte zu schützen.Der Partner verpflichtet sich, die ihm zur Verfügung gestellten NFC-Sticker sorgsam zu verwahren und vor dem unberechtigten Zugriff und unbefugtem Gebrauch durch Dritte zu schützen.
E. Leistungsentgelt, Zahlungsbedingungen
Die Nutzung von stämps ist für unsere Partner kostenpflichtig. Über das stämps-Portal können unsere Partner entscheiden, welche Funktionspakete von stämps sie einsetzen möchten. Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste. Diese ist jederzeit unter www.stämps.de/sogehts.html#prices abrufbar. Die von den Partnern zu bezahlenden Vergütung setzt sich summarisch aus der Multiplikation der Anzahl Filialen mit den Preisen der gewählten Module zusammen.
Filialen können durch den Partner flexibel über das stämps-Portal angelegt werden (direkt als Filiale oder über die Nutzung von Region zur Gruppierung von Filialen). Filialen sind keine eigenständige Unternehmen (juristische Person).
Die kostenfreie Nutzung der Module wird einem Partner einmalig gewährt und ist auf 2 aufeinanderfolgende Kalendermonate befristet. Filialen im Sinne des vorherigen Absatzes erhalten den gleichen kostenfreien Zeitraum wie ihr Partner, maximal bis zum Ende der kostenfreie Zeit des Partners.
Die Abrechnung der Vergütung erfolgt monatlich. Die Rechnung wird die monatlichen Fixkosten und die entstandenen Einmalkosten ausweisen. Die Rechnungstellung erfolgt per E-Mail und im stämps-Partner-Portal. Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift und frühestens zwei Tage nach Zurverfügungstellung der Rechnung.
Sollten Sie keine Fortführung der zusätzlichen Funktionspakete wünschen, können diese mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über das stämps-Partner-Portal abgewählt werden.
Sämtliche Aufsteller und Flyer, die automatisch für Partner über die stämps-Plattform kostenfrei generiert und zum Ausdruck bereitgestellt werden, sowie sämtliche Werbematerialien, die Partner postalisch zum Start ihres stämps-Einsatzes von stämps erhalten, sind vom Partner kostenfrei nutzbar.
F. Einlösen der Bonuskarten
Wenn ein Kunde die vom Partner bei Erstellung der Bonuskarte festgelegte Anzahl an Stempel gesammelt hat, ist der Partner sowohl dem Kunden als auch uns gegenüber verpflichtet, die Bonuskarte einzulösen und dem Kunden die ausgelobte Prämie zu gewähren.
Der Partner verpflichtet sich, ohne unsere ausdrückliche Einwilligung seine Kunden unter keinen Umständen zur Löschung einer stämps-Bonuskarte aufzufordern oder die Löschung einer Bonuskarte in der stämps-App eines Kunden vorzunehmen.
Für den Fall, dass Bonuskarten eines Partners in überdurchschnittlich vielen Fällen vor deren Einlösung gelöscht werden, behalten wir uns vor, unter Berücksichtigung aller besonderen Umstände des Einzelfalles, unsere Leistung einzustellen und diesen Partner von der weiteren Nutzung von stämps auszuschließen.
G. Zurückbehaltungsrecht
Aufrechnung sowie Zurückbehaltungsrecht gegenüber unseren Forderungen sind den Partnern nicht gestattet, es sei denn, es handelt sich um unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen.
H. Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für die Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstige Vorteile, die ein Partner an einen Kunden über die "stämps-App" kommuniziert. Für die Richtigkeit und Gültigkeit der Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstigen Vorteile, die Partner an einen Kunden über stämps kommunizieren, sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
stämps übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen, die Partner über stämps an ihre Kunden übermitteln. Für die Richtigkeit der Informationen sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
stämps überprüft zu keinem Zeitpunkt die von den Partnern über die Bonuskarten bereitgestellten Informationen auf diskriminierende, beleidigende, unseriöse und sonstige Inhalte.
Die Nutzung von stämps ist von Leistungen Dritter (insbesondere Telekommunikationsanbietern) abhängig. Für diese Verfügbarkeit übernimmt stämps keine Haftung.
Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Partner Schadenersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung vorgeworfen wird, ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen. In diesem Falle ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Wir haften nicht bei lediglich leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten. Soweit den Kunden ein Anspruch auf Ersatz des Schadens statt der Leistung zusteht, ist unsere Haftung auf Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Soweit vorstehend nichts Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung im Übrigen ausgeschlossen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
I. Beendigung des Vertrages
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Partner und stämps kann vom Partner mit einer Frist von einem Tag zum Ende des Monats über das stämps-Portal gekündigt werden. Bestehen aktive Funktionspakete, so können diese ebenfalls einzeln mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über das stämps-Portal gekündigt werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Für uns besteht ein Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund insbesondere dann,
• wenn der Partner gegen die ihm obliegende Verpflichtung zur vollständigen und wahrheitsgemäßen Angabe seiner Kontaktdaten (Firma, Rechtsform, Vertrete, Anschrift, etc.) verstößt;
• wenn der Partner mit der Bezahlung von mehr als drei Rechnungen bzw. einem Betrag in Höhe von EUR 100,00 in Verzug gerät;
• wenn der Partner schuldhaft gegen vertragswesentliche Vertragsbedingungen verstößt und den Verstoß auch nach Abmahnung mit angemessener Frist nicht abstellt;
• in den Fällen der Regelung F. Abs. 4.
J. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist unser Geschäftssitz. Wir haben das Recht auch am Sitz des Partners zu klagen.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die insgesamt oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommt.
Stand März 2021
Hier finden Sie die häufigst gestellten Fragen und Antworten.
1. Was ist stämps?
stämps ist eine App für iOS und Android-Smartphones. Die App ist die Weiterentwicklung der Stempelkarte, wie es sie bei Restaurants, Geschäften und Dienstleistern gibt. Normalerweise werden Karten aus Papier abgestempelt, und nach ein paar Stempeln gibt es etwas geschenkt. In unserer App können sich Betriebe anmelden, um ihren Kunden eine digitale Stempelkarte anbieten zu können. Die Partner bekommen dann einen Holzstempel zugeschickt, mit dem sie das Handy des Kunden „abstempeln“. Also genau wie echte Stempelkarten, nur ohne das Vergessen, das Verlorengehen, und den Papiermüll.
2. Wie funktioniert stämps?
Alle Partner haben eine (oder mehrere) Bonuskarten in unserer App. Diese können sie nach Belieben personalisieren und mit Informationen versehen. Das Herzstück der App ist das Abstempeln, was mit einem Holzstempel mit NFC-Chip funktioniert. Diesen bekommt ihr zugeschickt, und könnt damit – genau wie mit einem echten Stempel – eure Bonuskarte abstempeln. Das Handy erkennt kontaktlos den NFC-Chip und ordnet ihn blitzschnell eurem Betrieb zu, sodass er die richtige Karte abstempelt.
3. Was ist eure Mission?
Dass durch stämps der Papiermüll von echten Stempelkarten reduziert wird, und der Geldbeutel schön schlank bleibt, ist nur ein Nebeneffekt unserer Philosophie. Uns geht es darum, durch innovative Lösungen zu zeigen, dass Apps helfen können, eine echte Alternative zu analogen Themen zu bieten, indem man den Benutzer ins Zentrum stellt, und alle Prozesse so gestaltet, dass er oder sie sich wohl fühlt. Dazu gehört eine Datenschutz-Philosophie genauso wie ein spielerischer Ansatz, der Aktionen wie das „echte“ Stempeln zu den großen Momenten der App macht.
4. Wer seid ihr?
Als Institut für verschiedene Themen in der digitalen Welt suchen wir sinnvolle Lösungen für eine gelungene Digitalisierung und wollen dabei den Prozess so komfortabel wie möglich halten, jedoch ohne ihm die Faszination für die echte Welt zu nehmen. Dabei entstehen Hybride wie stämps, welche die Welt nachhaltiger, offener und ein bisschen freundlicher machen.
1. Wie bekomme ich stämps?
stämps gibt es kostenlos im App Store und im Play Store.
2. Wie kann ich meinen Speicherstand übertragen?
In deiner App findest du im Menü unten rechts einen 6-stelligen Code. Lade dir stämps auf dein neues Gerät herunter, und gib diesen Code bei „Code eingeben” ein. Dein Speicherstand wird dann auf das neue Gerät übertragen.
3. Was mache ich, wenn mein Handy kein NFC hat?
Die Partner haben Kärtchen mit Codes, die ihr in stämps scannen könnt, um einen Stempel zu bekommen.
4. Verkauft ihr meine Daten?
Nein! Wir sammeln keine personenbezogenen Daten, und werden das auch niemals tun. stämps funktioniert ohne Registrierung oder Verknüpfung zu einem Account. Mehr Informationen bekommt ihr in unserer Datenschutzerklärung.
5. Was ist euer Geschäftsmodell?
Für die Benutzer ist stämps absolut kostenlos und anonym. Die Partner bezahlen einen Beitrag, um bei stämps mitmachen zu können.
1. Wie nehme ich teil?
Als Partner könnt ihr euch auf dieser Seite registrieren, um mit eurer Bonuskarte in stämps aufzutauchen. Wir schicken euch dann ein Paket mit Stempel, Werbe- und Info-Material, und ihr könnt sofort loslegen.
2. Was habe ich von stämps?
Unsere Partner freut besonders, dass stämps ein Tool ist, das fast von alleine neue Kunden beschert und Stammkundschaft aufbaut. Im Vergleich zu Papier-Stempelkarten müssen sich die Partner nicht um das Design oder den Druck kümmern, genauso wenig wie um den Stempel, sondern haben sofort Zugriff auf einen umfangreichen Editor, mit dem sie ihre Stempelkarte ganz persönlich gestalten können. Einmal eingerichtet, funktioniert stämps so einfach wie eine Papierkarte, mit den Vorzügen der digitalen Welt.
3. Was sind die Vorteile einer digitalen Stempelkarte?
stämps ist nicht nur Bonuskarte, sondern auch. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Möglichkeiten auswählen, wie ihr mit Neukunden oder Stammkunden Kontakt haltet, oder sogar eine ganz neue Zielgruppe ansprechen, indem ihr Rubbellose verschickt. Eure Karte könnt ihr mit Aktionen bespielen, um eure Kunden über das Tagesangebot zu informieren, oder digitale Gutscheine zu verschicken. In stämps eingebaut ist sogar ein eigenes Shop-System, das ihr an eure Bonuskarte anheften könnt. Das alles, kombiniert mit einem umfangreichen Analyse-Tool.
4. Müssen meine Kunden dafür ihre Daten preisgeben?
Nein! stämps sammelt und erfordert keine Anmeldung.
5. Was müssen meine Kunden machen?
Um eure digitale Bonuskarte zu benutzen, brauchen eure Kunden die stämps-App aus dem App Store oder Play Store. Sie kann meistens problemlos in wenigen Sekunden vor Ort heruntergeladen werden. Hat der Kunde die App, braucht er oder sie nichts weiter zu tun, als auf den zu drücken, und von eurem Holz-Stempel „abgestempelt“ zu werden.
6. Wie viel Aufwand bedeutet stämps in der Einrichtung?
Trotz der vielen Möglichkeiten ist stämps enorm einfach zu bedienen. Die Einrichtung einer Karte dauert nur 5 – 10 Minuten und schon seid ihr bereit zu stempeln. Ihr habt keinen weiteren Aufwand zu betreiben. Alles Weitere, wie Aktionen, Shop-System und Analyse, ist optional, und kann helfen, euren Kundenstamm aufzubauen.
7. Wie viel Aufwand bedeutet stämps in der Nutzung?
Unsere Prämisse ist, dass stämps genau so einfach und schnell in eure Abläufe integrierbar ist, wie eine Papierkarte. Auf Kundenseite bedeutet das, sobald die App geöffnet ist, kann gestempelt werden – keine Anmeldung, keine Registrierung. Nicht einmal eure Karte muss geöffnet sein – Die App findet sie und lädt sie herunter, wenn sie euren Stempel erkennt. Das funktioniert auch ohne Internet-Verbindung. Auf Partnerseite bedeutet das, alles was ihr tun müsst, ist, den Stempel in die Nähe des Smartphones zu halten, nachdem der Kunde auf den roten Button gedrückt hat. So dauert ein Stempelvorgang nur wenige Sekunden. Für Kunden ohne App, siehe den nächsten Punkt.
8. Was, wenn der Kunde kein kompatibles Smartphone hat?
Für Kunden, die entweder die App noch nicht haben, oder deren Handy keine NFC-Funktion hat, haben wir eurer Box Kärtchen beigelegt, die ihr den Kunden mitgeben könnt. Durch das Scannen des auf der Karte wird in unserer App ein Stempel für euren Betrieb vergeben.
9. Wie sicher ist stämps?
Durch die eindeutige Zuordnung der NFC-Stempel zu eurem Betrieb ist stämps quasi. Unsere App prüft die Vorgänge im Hintergrund und speichert sie sowohl auf dem Server, als auch lokal auf dem Handy.
10. Was sind die Analyse-Funktionen?
Trotz unseres Versprechens, niemals persönliche Daten zu speichern, bieten wir umfangreiche. So könnt ihr immer sehen, wie viele Stempel wann vergeben wurden, und somit auch, wann euer Geschäft am besten läuft, oder wie viele Prämien noch offen sind. Die feine Analyse bietet zudem auch die Möglichkeit, Aktionen speziell für Stammkunden zu entwerfen, oder nur Kunden anzusprechen, die schon länger nicht mehr da waren.
11. Was kostet stämps?
stämps ist in den ersten 2 Monaten kostenlos, damit ihr genug Zeit habt, eure Kunden einzuführen, und euch von den Möglichkeiten zu überzeugen. Danach kostet das einfachsten Paket (Bäsic-Paket). Alle Preise könnt ihr der Partner-Seite entnehmen. Für eure Kunden ist stämps natürlich kostenlos.
1. Wo bekommen die Kunden meine Bonuskarte her?
Erst einmal: Um Stempel zu bekommen, müssen eure Kunden eure Bonuskarte noch nicht heruntergeladen haben. Es reicht, wenn sie auf den roten Stempel-Button drücken, und ihr euren Stempel an das Smartphone haltet. Dann findet es eure Karte automatisch und vergibt einen Stempel. Wenn eure Kunden eure Karten schon vorher herunterladen wollen, finden sie eine Liste mit allen Partnern in der Such-Ansicht. Dadurch haben sie euch „abonniert“, und ihr könnt sie etwa über Aktionen informieren.
2. Wie kann ich meine Kunden über stämps erreichen?
Jeder, der eure Bonuskarte heruntergeladen hat, kann von euch mit einer Aktion informiert werden. Veröffentlicht ihr eine Aktion, wird diese auf der Rückseite eurer Karte angezeigt, wie ein eigenes Mini-Instagram. Diese tauchen wahlweise zusammen mit einer Push-Nachricht auf dem Sperrbildschirm des Smartphones auf. So könnt ihr zum Beispiel alle Kunden über Wochenkarten informieren, oder speziellen Gruppen ansprechen, um etwa Stammkunden Treue-Gutscheine zu schicken.
3. Wie kann ich jemanden über stämps erreichen, der meine Bonuskarte nicht hat?
Wollt ihr schnell viele potentielle Kunden erreichen, könnt ihr dies über Rubbellose tun. Ihr wählt aus, was ihr verschenkt – das können Stempel oder Gutscheine sein – und schickt diese Gewinne in Form von Rubbellosen an Benutzer in einem selbst festgelegten Umkreis. Diese Benutzer bekommen sofort eine Push-Nachricht mit eurem Los zugeschickt. Habt ihr einen neuen Betrieb registriert, taucht dieser außerdem bei den Benutzern in der Liste ganz oben mit einem Neu-Marker auf, die Bonuskarten im Umkreis von 30km besitzen.
4. Wie ist die Liste sortiert?
Je aktiver ein Betrieb stempelt, desto weiter oben wird er in der Liste dargestellt.
5. Wir sind mit einem Stempel-Vorgang durcheinander gekommen.
Über das Menü kommt ihr zur Historie, in der ihr genau nachvollziehen könnt, was die letzten Stempelvorgänge waren. Falls ein Stempelvorgang nicht geklappt hat, zum Beispiel weil euer Kunde noch eine ältere Version hat, wird das hier aufgezeichnet. Falls ihr aus Versehen zu oft gestempelt habt, könnt ihr hier auch die letzten Stempel löschen.
6. Die Bluecode Registrierung bricht ab wenn die Apps gewechselt werden.
Bei manchen Banken wird während des Registrierungsprozesses eine TAN oder ein Code der jeweiligen Bank benötigt. Hierzu muss zu einer anderen App oder Web-Browser gewechselt werden. Unter Android und bestimmten Smartphones kann es beim Zurückwechseln in die stämps App vorkommen, dass der Registrierungsprozess geschlossen wurde. In diesen Fällen bitte beim Zurück-Wechseln den Task-Manager in der Navigations-Leiste von Android verwenden.
7. Meine Wunsch-Funktion wird nicht von stämps unterstützt.
Wir arbeiten immer daran, stämps zu verbessern, und sind sehr dankbar für eine gute Kommunikation mit unseren Partnern. Wenn ihr Ideen oder Wünsche für neue Funktionen habt, hören wir gespannt zu, diskutieren sie in der Runde, und überlegen uns, wie wir sie sinnvoll integrieren können.
1. Wie erstelle ich eine Bonuskarte?
Im Partnerportal findest du den Punkt „Bonuskarten“. Klicke hier auf + um eine neue Karte anzulegen.
2. Wie schalte ich eine Aktion oder einen Gutschein?
Unter dem Punkt „Aktionen“ im Partnerportal kannst du, ähnlich wie Posts in sozialen Netzwerken, Aktionen und Gutscheine erstellen. Hier kannst du auch einstellen, an wen sich die Aktion richtet, und ob die Kunden per Push-Nachricht über die Aktion informiert werden sollen.
3. Wie aktiviere ich einen Shop?
Wenn ihr einen Shop erstellen wollt, schreibt uns bitte eine Mail, und wir helfen euch, euer Angebot zu digitalisieren.
4. Wie verschicke ich Rubbellose?
Der Punkt „Gamification“ im Partnerportal bietet euch die Möglichkeit, Rubbellose an alle stämps-Nutzer zu verschicken. Bitte beachtet, dass es keine Nieten gibt – Jedes Los enthält einen von euch festgelegten Gewinn.
5. Wo sehe ich die Analyse?
In der Übersicht sind verschiedene Kacheln dargestellt, auf denen ganz verschiedene Faktoren analysiert werden.