Informationen nach § 5 Telemediengesetz (TMG):
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen
Friedenstraße 5, 97072 Würzburg
Fon: 09 31/784 710 52, Fax: 09 31/784 710 53
E-Mail: info@explorative.de
Ein Institut der
Steinbeis Transfer GmbH (StT)
Adornostraße 8, 70599 Stuttgart
Fon: 07 11/18 39-5, Fax: 07 11/18 39-700
E-Mail: stw@stw.de, Internet: www.stw.de
Geschäftsführer:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Edwin Jettinger
Registergericht Stuttgart:
HRB 25312USt.-Ident.-Nr.: DE814628518
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main
Verbraucher können sich auch an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle wenden:
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl
Fon: 07 851/99 14 80
E-Mail: mail@online-schlichter.de, Internet: www.online-schlichter.de
Wir sind weder gesetzlich verpflichtet noch bereit, an einer Streitschlichtung vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen.
Verantwortlich für die Inhalte der Website
gemäß § 55 RStV:
Dr. Markus A. Thies
Prof. Dipl. Des. (FH) Erich Schöls
Dipl. Des. (FH) Sebastian Gläser M.A.
1. Haftung für Inhalte und Links
Unsere Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der mitgeteilten Informationen übernommen werden. Wir sorgen für den bestmöglichen Schutz gegen missbräuchliche Nutzung dieser Website, insbesondere vor Verunreinigungen mit sogenannten Viren oder anderen Schadprogrammen. Eine Haftung für die vollständige Freiheit von Viren oder anderen Schadprogrammen kann jedoch nicht übernommen werden. Soweit auf Internetangebote Dritter (Links) verwiesen wird, wird für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der dort mitgeteilten Informationen sowie für die Virenfreiheit dieser Seiten keine Haftung übernommen. Sollten Internetseiten, auf die verwiesen wird, widerrechtlichen Inhalt haben, wird hierfür keine Haftung übernommen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von rechtswidrigen Inhalten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für uns ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße allerdings nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
2. Urheberrecht
Die auf unserer Website und in unserer App veröffentlichten Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung ist ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung bzw. die Zustimmung des Verfassers bzw. des Rechteinhabers nicht gestattet.
3. Haftungsausschluss
Hiermit wird eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung dieses Internetangebotes entstehen können, soweit Schäden nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlung beruhen oder es sich um Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit handelt, ausgeschlossen. Alle Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- oder sonstige Bilddarstellungen und deren Anordnungen sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung dürfen die Inhalte der Website und der App nicht zu gewerblichen oder privaten Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige auf dieser Website oder in dieser App wiedergegebene Werke unterliegen zusätzlich dem Urheberrecht Dritter. Die Darstellung unserer Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.
Hinweise zur Datenverarbeitung www.stämps.de mit Social Media
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Diese Datenschutzinformationen gelten für die Verarbeitung von Daten bei Besuch der Website www.stämps.de durch die Steinbeis Transfer GmbH, Steinbeis-Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen, Friedenstr. 5, 97072 Würzburg.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten
sowie Art und Zweck der Verwendung
Wenn Sie unsere Website www.stämps.de aufrufen, sendet der auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Ohne Ihr Zutun werden dabei folgende Informationen erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei (Dateianfrage des Clients)
• Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)
• verwendeter Browser und Browserversion und das Betriebssystem Ihres Rechners (sowie der Name Ihres Access-Providers)
• Name der abgerufenen Webseite
• Übertragene Datenmengen
• Meldung über erfolgreichen Abruf.
Die Verarbeitung erfolgt zu nachfolgenden Zwecken:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
• zu statistischen Zwecken, wie der Messung der Nachfrage
• sowie zu weiteren administrativen Zwecken.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus den aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die erhobenen Daten werden nicht dazu genutzt, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordbar. Auch eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt.Soweit wir beim Besuch unserer Website Analysedienste einsetzen, informieren wir hierüber im Folgenden noch näher.
3. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei einigen von Ihnen veranlassten Aktivitäten aktiviert wird. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie auch an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertrauliche Informationen nur bei aktivierter SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
4. Cookies
stämps verwendet auf www.stämps.de sogenannte Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website auf Ihrer Festplatte abgelegt wird und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Cookies erlauben nicht, dass ein Server private Daten von Ihrem Computer oder die von einem anderen Server abgelegten Daten lesen kann. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die Cookies unserer Internetseite erheben keinerlei persönliche Daten über Sie oder Ihre Nutzung. Die in Cookies enthaltenen Informationen verwenden wir, um Ihnen per Live-Chat die Nutzung unserer Seiten zu erleichtern.
5. Partner-Portal
Für unsere Unternehmer-Partner stellen wir ein Partner-Portal zur Verfügung. Die von den Partnern bei der Registrierung bei stämps und im Partner-Portal bereitgestellten Daten werden von uns erhoben, verarbeitet und gespeichert. Dies betrifft die, von Ihnen im Anmeldeformular eingegebenen personenbezogenen Daten, die zur Vertragsdurchführung und zur Erfüllung unserer vorvertraglichen und vertraglichen Pflichten notwendig sind. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anmeldung hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken erforderlich.Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.
6. E-Mail-Kontakt
Sie können zur Kontaktaufnahme die von uns angegebenen E-Mail-adressen nutzen. Ihre E-Mail wird bei uns verarbeitet. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme.Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Kontaktaufnahme von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber jederzeit widerrufen durch eine E-Mail an datenschutz@stämps.de.
7. Weitergabe von Daten
Ihre persönlichen Daten geben wir an Dritte nur zu den im Folgenden genannten Voraussetzungen und Zwecken weiter.
Diese sind:
• Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dazu erteilt
• die Übermittlung an Dritte ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO für die Erfüllung von vertraglichen oder sonstigen rechtlichen Verpflichtungen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich
• die Weitergabe ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
• für die Weitergabe besteht nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung und
• die Weitergabe ist gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich.
8. Analyse-Werkzeug
Auf unserer Seite ist ein Analyse-Tool eingebunden, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung für Sie auszuwerten. Die Einbindung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Durch den Einsatz des Analyse-Tools werden von dem Besucher nachfolgende Daten erfasst:
• Datum und Uhrzeit der aufgerufene Seite(n)
• über den Browsertyp und die verwendete Version
• das Betriebssystem des Nutzers
• Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
• Suchbegriffe, über die der Nutzer auf die Internetseite gelangt ist
Die Erfassung/Speicherung erfolgt nur zu oben genanntem Zweck. Die Daten werden auf unserem Server gespeichert, sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Die IP-Adressen werden anonymisiert, sodass eine Zuordnung nicht möglich ist.
9. Social Media Plugins
Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins verschiedener sozialer Netzwerke.
a.
Enthält eine Seite unseres Webauftritts ein solches Plugin, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerkes auf. Der jeweilige Anbieter erhält sodann die Information, dass Ihr Internetbrowser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie kein Benutzerkonto bei dem Anbieter besitzen oder gerade nicht bei dem Anbieter eingeloggt sind. Ihr Browser übermittelt Log-Dateien (einschließlich der IP-Adresse) direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters, wo Sie ggf. gespeichert werden. Der Anbieter bzw. dessen Server kann seinen Standort außerhalb der EU bzw. der EWR haben (z.B. in den USA).
Die Plugins sind selbstständige Erweiterungen der Anbieter der sozialen Netzwerke. In welchem Umfang die Anbieter der sozialen Netzwerke über die Plugins Daten erheben und speichern können wir nicht beeinflussen.
Die Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen wie Kommentieren, Teilen, Bewerten.
Den Zweck und Umfang der Erhebung, der Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks entnehmen.
Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter der sozialen Netzwerke Daten über die Nutzung unserer Webseite erhalten und ggf. speichern bzw. weiterverwenden, sollten Sie die jeweiligen Plugins nicht verwenden.
b.
Social Media Plugins mit 2-Klick-Lösung
Durch die sogenannte 2-Klick-Lösung werden Sie davor geschützt, dass die Anbieter sozialer Netzwerke Ihren Besuch auf unserer Webseite standardmäßig erfassen und auswerten. Wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts aufrufen, die solche Plugins enthält, dann sind diese zunächst deaktiviert. Die Plugins werden erst dann aktiviert, wenn Sie den bereitgestellten Button klicken.
c.
Plugin von Facebook
Unsere Webseite verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook. Facebook wird von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben.
Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier:
https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE
Den Link zur Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie hier:
http://www.facebook.com/policy
d.
Plugins von Twitter
Unsere Webseite verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Twitter. Twitter wird von Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA betrieben.
Eine Übersicht über die Plugins von Twitter und deren Aussehen finden Sie hier:
https://developer.twitter.com/
Den Link zur Datenschutzerklärung von Twitter finden Sie hier:
https://twitter.com/de/privacy
e.
Plugins von Instagram
Unser Angebot verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Instagram. Instagram wird betrieben von Instagram LLC, vertreten durch Kevin Systrom und Mike Krieger, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA
Den Link zur Datenschutzerklärung von Instagram finden Sie:
https://help.instagram.com/155833707900388
f.
Plugins von tumblr
Unser Angebot verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes Tumblr.
Tumblr wird betrieben von Tumblr, Inc., vertreten durch Jeff D’Onofrio, 770 Broadway, New York, NY 10003, USA.
Den Link zur Datenschutzerklärung von Tumblr finden Sie:
https://www.tumblr.com/privacy/de
10. Vimeo
Unsere Webseite verwendet die Videoplattform Vimeo. Diese wird von Vimeo Inc., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA betrieben. Durch den Besuch auf unserer Website, stellt der eingebettete Vimeo-Player eine Verbindung zu Vimeo her, damit die Video- oder Audiodateien übertragen und wiedergegeben werden können. Dabei werden auch Daten über Sie als Nutzer an Vimeo als Verantwortlichem übertragen. Für die Verarbeitung dieser Daten durch Vimeo sind wir nicht verantwortlich. Weitere Informationen zum Umfang und Zweck der Datenerhebung, zur weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten sowie zu Ihren Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo unter folgendem Link:
https://vimeo.com/privacy
11. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Geschäftssitzes wenden.
12. Widerruf
Sie haben das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bei Vorliegen eines berechtigten Interesses verarbeitet werden und dafür Gründe bestehen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns zu beachten ist. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, senden Sie bitte eine E-Mail an datenschutz@stämps.de.
13. Gültigkeit
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und/oder durch neue Technologien können Änderungen dieser Datenschutzhinweise notwendig werden. Wir behalten uns daher das Recht vor diese Hinweise gemäß den aktuellen Entwicklungen anzupassen.
Allgemeine Nutzungsbedingungen der stämps-App nur für Kunden (Verbraucher)
I. Allgemeines
Wir freuen uns, dass Sie stämps verwenden. stämps ist ein Produkt des Forschungszentrums Explorative Digitalisierungslösungen, ein Unternehmen der Steinbeis Transfer GmbH, Adornostraße 8, 70599 Stuttgart, Deutschland www.stw.de. Die folgenden Allgemeinen Nutzungsbedingung (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zu Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung des Produkts stämps. Durch das Herunterladen, der Installation sowie die Nutzung der Smartphone-App von stämps (nachfolgend stämps-App genannt) erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen einverstanden.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@stämps.de. Die "stämps- App" Nutzer werden nachfolgend als Kunden bezeichnet. Für stämps-Nutzer (Kunden) geltend ausschließlich die nachfolgend dargestellten Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
II. Nutzungsbedingungen für Kunden
Die stämps-App ist eine Smartphone-App, über die Unternehmen (Partner) digitale Bonuskarten für Kunden anbieten können. Kunden können Bonuskarten in der App hinzufügen, entfernen und digitale Stempel bei diesen Partnern sammeln. Nach dem kompletten Füllen der Bonuskarte erhalten die Kunden eine Prämie von dem ausgebenden Partner. Darüber hinaus können Kunden Direktnachrichten (z.B. mit Event-Ankündigungen oder Sonderaktionen) empfangen, welche die Partner über ihre Bonuskarte zugänglich machen (Informationsaktionen).
A. Vertragsschluss
Durch die Installation der stämps-App auf einem Endgerät kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und uns zu Stande. Die von uns im Rahmen dieses Vertrages geschuldete Leitung ist die Verwaltung der von unseren Partnerunternehmern für den Kunden ausgegebenen digitalen Bonuskarten.
B.
Der Kunde muss keine Registrierung für die Nutzung der "stämps-App" vornehmen.
C. Widerrufsrecht für Verbraucher
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück, die letzte Ware oder die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie unsForschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster — Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum, Unterschrift
D. Änderung und Beendigung der Leistung
Wir behalten uns vor, die stämps-App jederzeit in einer dem Kunden und Partner zumutbaren Art und Weise zu ändern, z.B. um diese weiterzuentwickeln und qualitativ zu verbessern. Zudem behalten wir uns vor, stämps vorübergehend oder endgültig einzustellen. Tritt dieser Fall ein, wird stämps entsprechende Informationen an die Kunden versenden und auf der Website www.stämps.de bereitstellen.
E. Verfügbarkeit
Die Kunden nehmen hiermit zur Kenntnis und akzeptieren, dass eine permanente und ununterbrochene Verfügbarkeit der Smartphone-App nicht gewährleistet werden kann. Wir bemühen uns, eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und eventuelle Störungen stets schnellstmöglich zu beheben.
F. Haftung
1) fü̈r den Inhalt, die Richtigkeit und Gültigkeit der Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstigen Vorteile, die Partner an Kunden über stämps kommunizieren, sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für die Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstige Vorteile, die ein Partner an einen Kunden über stämps kommuniziert.
2) stämps übernimmt keine Haftung für den Inhalt und die Richtigkeit der Nachrichten, die Partner über stämps an ihre Kunden übermitteln. Für die Richtigkeit der Nachrichten sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
3) Die Nutzung von stämps ist von Leistungen Dritter (insbesondere Telekommunikationsanbietern) abhängig. Für deren Verfügbarkeit übernimmt stämps keine Haftung.
4) Soweit in diesen Nutzungsbedingungen nicht anders festgelegt, bestimmen sich die Gewährleistungs- und Haftungsansprüche der Kunden nach den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Unsere Haftung wegen leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten ist ausgeschlossen. Wir haften jedoch uneingeschränkt für schuldhaft verursachte Schäden des Kunden an Leben, Körper und Gesundheit sowie für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften nicht für Vermögensschäden, mittelbare Schäden oder Folgeschäden wie z.B. entgangener Gewinn oder entgangene Nutzungen. Andere oder weitergehende als in diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich genannte Schadenersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn die Ansprüche des Kunden auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder einem uns zurechenbaren vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten beruhen. Unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
G. Liefer- & Pick-Up-Shop
1) Angebot
Das jeweilige Angebot unserer Partnerunternehmen in der stämps-App und im Liefer- & Pick-Up- Shop wird ausschließlich von unseren stämps-Partnern im eigenen Namen des jeweiligen angeboten. Die dort enthaltenen Produktbeschreibungen beruhen allein auf den von den Partnern bereitgestellten Informationen. Wir überprüfen weder Richtigkeit noch die Vollständigkeit noch sind wir für die Durchführung des Vertrags verantwortlich. Unsere stämps-Partner verwenden möglicherweise Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen. Informieren Sie sich bitte vor der Aufgabe Ihrer Bestellung direkt bei unseren Partner über die enthaltenen Allergene!
2) Vertragsschluss
Bei Bestellungen über den Liefer- & Pick-Up-Shop kommt ein Vertrag direkt zwischen dem das Angebot verantwortende stämps-Partner und Ihnen zustande. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Sie Ihre Bestellung eingetragen und die Schaltfläche „Kaufen“ angeklickt. Sollte das Angebot nicht mehr verfügbar sein, ist unser stämps-Partner berechtigt, Ihre Bestellung zu stornieren. Die Bestellung kann nur dann vertragsgemäß ausgeführt werden, wenn Ihre Kontakt- und Adressinformationen korrekt und vollständig sind. Bei der Inanspruchnahme des Lieferservices müssen Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer erreichbar und an der angegebenen Lieferadresse anwesend sein.
Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Bestellung, die Sie direkt an der Bonuskarte des stämps-Partners einsehen können. Über den Eingang dieser Bestätigung werden Sie durch eine Push-Nachricht informiert. Sie werden auf diesem Weg auch über die Abwicklung Ihrer Bestellung durch unseren stämps-Partner informiert.
3) Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dieses gesetzliche Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei folgenden Verträgen:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
2. Verträge zur Lieferung von Waren,, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
4. äge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,
5. Verträge zur Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
Bei allen anderen über den Liefer- & Pick-Up-Shop abgeschlossenen Verträgen mit unseren Partnern besteht das nachfolgende Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück, die letzte Ware oder die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen,
Friedenstraße 5,
97072 Würzburg,
Fax: 09 31/784 710 53,
E-Mail: info@explorative.de
oder unserem stämps-Partner, mit dem Sie den Vertrag vereinbart haben,
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben unser Partner Ihnen alle Zahlungen, die unser Partner von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von unserem Partner angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet unser Partner dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Unser Partner kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster — Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail- Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:
− Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
− Bestellt am (*)/erhalten am (*)
− Name des/der Verbraucher(s)
− Anschrift des/der Verbraucher(s)
− Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
− Datum(*)
Unzutreffendes streichen.
H. Datenschutz
stämps bietet Kunden höchstmögliche Anonymität, da für die Nutzung der Smartphone-App keine Registrierung oder sonstige Übermittlung von Daten verpflichtend ist. Der Kunde stimmt mit der Nutzung von stämps explizit der Anwendung der unter www.stämps.de/datenschutz.html veröffentlichen Erläuterungen zum Datenschutz einschließlich der dort beschriebenen Methoden und Verfahren zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der stämps-App nur für Partner (Unternehmer)
I. Allgemeines
Wir freuen uns, dass Sie stämps verwenden. stämps ist ein Produkt des Forschungszentrums Explorative Digitalisierungslösungen, ein Unternehmen der Steinbeis Transfer GmbH, Adornostraße 8, 70599 Stuttgart, Deutschland. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Produkts stämps mit unseren Partnerunternehmern. Durch die Registrierung in unserem stämps-Partner-Portal sowie der Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@stämps.de.
Die "stämps-App" Nutzer werden nachfolgend als Kunden bezeichnet.
Für Unternehmer stellen wir ein Online-Portal zur Verfügung, über das Sie Einstellungen vornehmen, Daten einsehen und (teilweise) ändern sowie Informationsaktionen erstellen können. Das Online-Portal (nachfolgend stämps-Partner-Portal) sowie die damit im Zusammenhang stehenden Leistungen von stämps sind ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB und Freiberufler gerichtet. Diese werden nachfolgend als Partner bezeichnet.
Für unsere Partner gelten die nachfolgend dargestellten AGB.
II. AGB für Unternehmenskunden (Partner)
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für unsere Geschäftsbeziehungen zu stämps-Partnern. Dies gilt auch dann, wenn auf sie bei späteren Geschäften nicht mehr ausdrücklich Bezug genommen wird. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen der Partner werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, wir stimmen deren Geltung ausdrücklich zu. Eine Vertragserfüllung durch uns ersetzt diese Bestätigung nicht. Wir behalten uns vor, Änderungen dieser AGB vorzunehmen.
A. Allgemeine Bestimmungen und Leistungsbeschreibung
Die stämps-App ist eine Smartphone-App, über die Partner Bonuskarten für Kunden anbieten können. Zusätzlich können Funktionspakete gebucht werden, um Informationen über besondere Aktionen (z.B. Highlights, Sonderangebote, Wissenswertes, Tagesmenüs etc.) über ihre Bonuskarten an Ihre Kunden übermitteln. Nach dem kompletten Füllen der Bonuskarte erhalten die Kunden eine Prämie von den Partnern. Den Partnern wird ein Online-Portal (stämps-Portal) sowie ein individueller Zugang zu diesem zur Verfügung gestellt. Im stämps-Portal können Partner Bonuskarten einrichten und entwerfen. Zusätzlich können pro Bonuskarte mehrere Informations- Aktionen erstellt, aktivieren und deaktivieren werden. Der Partner kann weitere Anwender mit gleichen Rechten einrichten. Über eine hinzu buchbare Übersicht erhält der Partner statistische Daten zur Nutzung der Bonuskarten, um eine bestmögliche Transparenz hierüber zu erhalten. Im Übrigen ergibt sich der Leistungsumfang aus der Leistungsbeschreibung auf www.stämps.de.
B.
stämps behält sich nach Eingang der Daten des Partners eine Identitätsprüfung des Partners bzw. seines gesetzlichen Vertreters vor. Auch kann diese Prüfung die Bonität des Partners und seinen Gewerbenachweis (§14 BGB) umfassen. Zum Abschluss eines wirksamen Vertrages zwischen dem Partner und uns ist die vollständige und wahrheitsgemäße Angabe der Firma, der Rechtsform, der vollständigen Anschrift und der Vertretungsberechtigten Personen und deren Stellung erforderlich. Die Angabe nur eines Postfaches ist nicht ausreichend. Der Partner ist verpflichtet, Änderungen der bei Vertragsschluss angegebenen Daten unverzüglich gegenüber stämps, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen, mitzuteilen.
C. Rechte und Pflichten von stämps
stämps ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen vertragsgemäß und sorgfältig zu erbringen. Aufgrund technischer Störungen und Wartungen kann es zu einer zeitlich begrenzten eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. stämps wird sich bemühen, diese Zeiten so gering wie möglich zu halten und den Partner – sofern möglich – über vorhersehbare Störungen rechtzeitig zu informieren. Die Kommunikation erfolgt per E-Mail an die beim Partner hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse.
stämps ist nicht verpflichtet die von den Partnern eingestellten und zur Verfügung gestellten Inhalte auf inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
stämps behält sich vor, die Firma der Partner in eine Referenzliste bzw. Nutzerliste aufzunehmen und diese Unternehmensnamen über Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Blog, Newsbereiche) im Rahmen der Referenzkommunikation zu nutzen. Die Nutzung der Firma der Partner erfolgt ausschließlich zum Zwecke, der Öffentlichkeit stämps Referenzpartner vorzustellen.
D. Rechte und Pflichten der Partner
Der Partner verpflichtet sich, die zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen.
Der Name stämps sowie sämtliche zur Verfügung gestellten Werbematerialien (Aufsteller, Flyer, Aufkleber und sonstige Werbeträger) können bis auf Widerruf seitens stämps vom Partner kostenfrei genutzt werden.
Die Partner sind verpflichtet, Ihre Kunden auf die Möglichkeit der Nutzung der stämps-App durch Aufstellen oder Auslegen von zur Verfügung gestelltem Werbematerial im Kassenbereich aufmerksam zu machen.
Die Partner versichern und garantieren, dass die von Ihnen erstellte Bonuskarten sowie Aktionen und deren Inhalte weder gesetzliche Vorschriften noch Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Markenrechte, etc.) verletzen.
Die Partner sind verpflichtet, uns von allen Ansprüchen Dritter, deren Rechte entgegen diesen Versicherungen verletzt werden, freistellen und auch die Kosten der erforderlichen Rechtsverteidigung tragen.Der Partner verpflichtet sich, keine Inhalte zu verschicken, die extremistischer oder pornografischer Natur sind. Dies gilt auch, wenn solche Inhalte durch Verlinkung oder sonstige Verbindungen, die der Partner auf Seiten Dritter setzt, zugänglich gemacht werden.
Die Partner sind verpflichtet, uns von allen Ansprüchen Dritter, die entgegen der vorstehenden Versicherung geltend werden, freizustellen und auch die Kosten der erforderlichen Rechtsverteidigung zu tragen.Der Partner verpflichtet sich, seinen Zugang zum des stämps-Partner-Portal durch Passwörter zu schützen.
Der Partner ist verpflichtet, die Passwörter geheim zu halten und vor unbefugtem Gebrauch durch Dritte zu schützen.Der Partner verpflichtet sich, die ihm zur Verfügung gestellten NFC-Sticker sorgsam zu verwahren und vor dem unberechtigten Zugriff und unbefugtem Gebrauch durch Dritte zu schützen.
E. Leistungsentgelt, Zahlungsbedingungen
Die Nutzung von stämps ist für unsere Partner kostenpflichtig. Über das stämps-Portal können unsere Partner entscheiden, welche Funktionspakete von stämps sie einsetzen möchten. Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste. Diese ist jederzeit unter www.stämps.de/sogehts.html#prices abrufbar. Die von den Partnern zu bezahlenden Vergütung setzt sich summarisch aus der Multiplikation der Anzahl Filialen mit den Preisen der gewählten Module zusammen.
Filialen können durch den Partner flexibel über das stämps-Portal angelegt werden (direkt als Filiale oder über die Nutzung von Region zur Gruppierung von Filialen). Filialen sind keine eigenständige Unternehmen (juristische Person).
Die kostenfreie Nutzung der Module wird einem Partner einmalig gewährt und ist auf 2 aufeinanderfolgende Kalendermonate befristet. Filialen im Sinne des vorherigen Absatzes erhalten den gleichen kostenfreien Zeitraum wie ihr Partner, maximal bis zum Ende der kostenfreie Zeit des Partners.
Die Abrechnung der Vergütung erfolgt monatlich. Die Rechnung wird die monatlichen Fixkosten und die entstandenen Einmalkosten ausweisen. Die Rechnungstellung erfolgt per E-Mail und im stämps-Partner-Portal. Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift und frühestens zwei Tage nach Zurverfügungstellung der Rechnung.
Sollten Sie keine Fortführung der zusätzlichen Funktionspakete wünschen, können diese mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über das stämps-Partner-Portal abgewählt werden.
Sämtliche Aufsteller und Flyer, die automatisch für Partner über die stämps-Plattform kostenfrei generiert und zum Ausdruck bereitgestellt werden, sowie sämtliche Werbematerialien, die Partner postalisch zum Start ihres stämps-Einsatzes von stämps erhalten, sind vom Partner kostenfrei nutzbar.
F. Einlösen der Bonuskarten
Wenn ein Kunde die vom Partner bei Erstellung der Bonuskarte festgelegte Anzahl an Stempel gesammelt hat, ist der Partner sowohl dem Kunden als auch uns gegenüber verpflichtet, die Bonuskarte einzulösen und dem Kunden die ausgelobte Prämie zu gewähren.
Der Partner verpflichtet sich, ohne unsere ausdrückliche Einwilligung seine Kunden unter keinen Umständen zur Löschung einer stämps-Bonuskarte aufzufordern oder die Löschung einer Bonuskarte in der stämps-App eines Kunden vorzunehmen.
Für den Fall, dass Bonuskarten eines Partners in überdurchschnittlich vielen Fällen vor deren Einlösung gelöscht werden, behalten wir uns vor, unter Berücksichtigung aller besonderen Umstände des Einzelfalles, unsere Leistung einzustellen und diesen Partner von der weiteren Nutzung von stämps auszuschließen.
G. Zurückbehaltungsrecht
Aufrechnung sowie Zurückbehaltungsrecht gegenüber unseren Forderungen sind den Partnern nicht gestattet, es sei denn, es handelt sich um unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen.
H. Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für die Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstige Vorteile, die ein Partner an einen Kunden über die "stämps-App" kommuniziert. Für die Richtigkeit und Gültigkeit der Angebote, Rabatte, Geschenke und sonstigen Vorteile, die Partner an einen Kunden über stämps kommunizieren, sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
stämps übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen, die Partner über stämps an ihre Kunden übermitteln. Für die Richtigkeit der Informationen sind ausschließlich die jeweiligen Partner verantwortlich.
stämps überprüft zu keinem Zeitpunkt die von den Partnern über die Bonuskarten bereitgestellten Informationen auf diskriminierende, beleidigende, unseriöse und sonstige Inhalte.
Die Nutzung von stämps ist von Leistungen Dritter (insbesondere Telekommunikationsanbietern) abhängig. Für diese Verfügbarkeit übernimmt stämps keine Haftung.
Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Partner Schadenersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung vorgeworfen wird, ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen. In diesem Falle ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Wir haften nicht bei lediglich leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten. Soweit den Kunden ein Anspruch auf Ersatz des Schadens statt der Leistung zusteht, ist unsere Haftung auf Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Soweit vorstehend nichts Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung im Übrigen ausgeschlossen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
I. Beendigung des Vertrages
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Partner und stämps kann vom Partner mit einer Frist von einem Tag zum Ende des Monats über das stämps-Portal gekündigt werden. Bestehen aktive Funktionspakete, so können diese ebenfalls einzeln mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über das stämps-Portal gekündigt werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Für uns besteht ein Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund insbesondere dann,
• wenn der Partner gegen die ihm obliegende Verpflichtung zur vollständigen und wahrheitsgemäßen Angabe seiner Kontaktdaten (Firma, Rechtsform, Vertrete, Anschrift, etc.) verstößt;
• wenn der Partner mit der Bezahlung von mehr als drei Rechnungen bzw. einem Betrag in Höhe von EUR 100,00 in Verzug gerät;
• wenn der Partner schuldhaft gegen vertragswesentliche Vertragsbedingungen verstößt und den Verstoß auch nach Abmahnung mit angemessener Frist nicht abstellt;
• in den Fällen der Regelung F. Abs. 4.
J. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist unser Geschäftssitz. Wir haben das Recht auch am Sitz des Partners zu klagen.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die insgesamt oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommt.
Stand März 2021
Here you will find the most frequently asked questions and answers.
1. What is stämps?
stämps is an app for iOS and Android smartphones. The app is a further development of the stamp card used by restaurants, stores and service providers. Normally, paper cards are stamped and after a few stamps you get something for free. Businesses can register in our app to offer their customers a digital stamp card. Partners are then sent a wooden stamp with which they "stamp" the customer's cell phone. So just like real stamp cards, only without the forgetting, losing and paper waste.
2. How does stämps work?
All partners have one (or more) bonus cards in our app. They can personalize these as they wish and add information to them. The heart of the app is the stamping function, which works with a wooden stamp with an NFC chip. You will be sent this and can use it to stamp your bonus card - just like a real stamp. The cell phone recognizes the NFC chip contactlessly and assigns it to your business in a flash so that it stamps the correct card.
3. What is your mission?
The fact that stämps reduces paper waste from real stamp cards and keeps your wallet nice and slim is just a side effect of our philosophy. Our aim is to use innovative solutions to show that apps can help offer a real alternative to analog issues by putting the user at the center and designing all processes in such a way that he or she feels comfortable. This includes a data protection philosophy as well as a playful approach that turns actions such as "real" stamping into the app's big moments.
4. Who are you?
As an institute for various topics in the digital world, we are looking for sensible solutions for successful digitalization and want to keep the process as convenient as possible, but without taking away the fascination for the real world. This results in hybrids such as stämps, which make the world more sustainable, more open and a little friendlier.
1. How do I get stämps?
stämps is available free of charge in the App Store and Play Store.
2. How can I transfer my saved data?
In your app, you will find a 6-digit code in the menu at the bottom right. Download stämps to your new device and enter this code under "Enter code". Your save status will then be transferred to the new device.
3. What do I do if my cell phone does not have NFC?
The partners have cards with codes that you can scan in stämps to get a stamp.
4. Are you selling my data?
No! We do not collect any personal data and never will. stämps works without registration or linking to an account. You can find more information in our privacy policy.
5. What is your business model?
For users, stämps is absolutely free and anonymous. Partners pay a fee to be able to participate in stämps.
1. How do I take part?
As a partner, you can register on this page to appear in stämps with your bonus card. We will then send you a package with stamps, advertising and information material, and you can get started right away.
2. What do i get from stämps?
Our partners are particularly pleased that stämps is a tool that brings in new customers and builds up regular customers almost by itself. Compared to paper stamp cards, partners don't have to worry about the design or printing, nor about the stamp, but have immediate access to an extensive editor with which they can personalize their stamp card. Once set up, stämps works as easily as a paper card, with the advantages of the digital world.
3. What are the advantages of a digital stamp card?
stämps is not just a bonus card, it's also a card. You can choose from a variety of ways to keep in touch with new customers or regular customers, or even address a whole new target group by sending scratch cards. You can add promotions to your card to inform your customers about the offer of the day or send digital vouchers. stämps even has its own store system built in, which you can attach to your bonus card. All this, combined with a comprehensive analysis tool.
4. Do my customers have to disclose their data for this?
No! stämps collects and does not require registration.
5. What do my customers have to do?
To use your digital bonus card, your customers need the stämps app from the App Store or Play Store. It can usually be downloaded on site in just a few seconds. Once the customer has the app, all he or she needs to do is press the button and be "stamped" by your wooden stamp.
6. How much effort does stämps require in the facility?
Despite the many possibilities, stämps is extremely easy to use. It only takes 5 - 10 minutes to set up a card and you are ready to stamp. You don't have to do anything else. Everything else, such as promotions, store system and analysis, is optional and can help you build up your customer base.
7. How much effort does stämps require to use?
Our premise is that stämps can be integrated into your processes just as easily and quickly as a paper card. On the customer side, this means that as soon as the app is open, you can stamp - no login, no registration. Your card doesn't even need to be open - the app finds it and downloads it when it recognizes your stamp. This also works without an internet connection. On the partner side, this means that all you have to do is hold the stamp near the smartphone after the customer has pressed the red button. The stamping process only takes a few seconds. For customers without an app, see the next point.
8. What if the customer does not have a compatible smartphone?
For customers who either do not yet have the app or whose cell phone does not have an NFC function, we have included cards in your box that you can give to your customers. By scanning the card, a stamp for your business will be issued in our app.
9. How safe is stämps?
The unique assignment of the NFC stamps to your business makes stämps quasi. Our app checks the processes in the background and saves them both on the server and locally on the cell phone.
10. What are the analysis functions?
Despite our promise never to store personal data, we offer extensive data protection. So you can always see how many stamps have been awarded and when, and therefore also when your business is at its best or how many rewards are still open. The fine analysis also offers the possibility of designing promotions specifically for regular customers, or only targeting customers who have not been there for a while.
11. What is the price of stämps?
stämps is free for the first 2 months so that you have enough time to introduce your customers and convince yourself of the possibilities. After that, the most basic package (basic package) costs. All prices can be found on the partner page. Of course, stämps is free of charge for your customers.
1. Where do customers get my bonus card?
First of all: To get stamps, your customers do not need to have downloaded your loyalty card yet. All they need to do is press the red stamp button and hold their stamp up to their smartphone. It will then automatically find your card and issue a stamp. If your customers want to download your cards beforehand, they will find a list of all partners in the search view. This means they have "subscribed" to you and you can inform them about promotions, for example.
2. How can I reach my customers via stämps?
Anyone who has downloaded your bonus card can be informed by you with an action. If you publish an action, it will be displayed on the back of your card, like your own mini-Instagram. These can appear on the lock screen of your smartphone together with a push message. For example, you can inform all customers about weekly cards or address special groups to send loyalty vouchers to regular customers.
3. How can I contact someone via stämps who does not have my bonus card?
If you want to reach a lot of potential customers quickly, you can do this with scratch cards. You choose what you want to give away - this can be stamps or vouchers - and send these prizes in the form of scratch cards to users within a defined radius. These users immediately receive a push message with your lottery ticket. If you have registered a new business, it will also appear at the top of the list of users with a new marker who have bonus cards within a radius of 30 km.
4. How is the list sorted?
The more active a company stamps, the higher up it is displayed in the list.
5. We got mixed up with a stamping process.
The menu takes you to the history, where you can see exactly what the last stamping processes were. If a stamping process did not work, for example because your customer still has an older version, this will be recorded here. If you have accidentally stamped too many times, you can also delete the last stamps here.
6. The bluecode registration is canceled when the apps are changed.
Some banks require a TAN or a code from the respective bank during the registration process. To do this, you must switch to another app or web browser. On Android and certain smartphones, the registration process may be closed when switching back to the stämps app. In these cases, please use the task manager in the Android navigation bar when switching back.
7. My wish function is not supported by stämps.
We are always working to improve stämps and are very grateful for good communication with our partners. If you have ideas or requests for new functions, we will listen to them with interest, discuss them in the group and think about how we can integrate them sensibly.
1. How do I create a bonus card?
In the partner portal you will find the item "Bonus cards". Click on + here to create a new card.
2. How do I activate a promotion or voucher?
Under "Promotions" in the partner portal, you can create promotions and vouchers, similar to posts in social networks. Here you can also set who the promotion is aimed at and whether customers should be informed about the promotion via push notification.
3. How do I activate a store?
If you want to create a store, please write us an email and we will help you to digitize your offer.
4. How do I send scratch cards?
The "Gamification" item in the partner portal offers you the opportunity to send scratch cards to all stämps users. Please note that there are no rivets - each ticket contains a prize determined by you.
5. Where do I see the analysis?
The overview shows various tiles on which very different factors are analyzed.